BUSCON Business- & IT-Consulting wurde im Jahr 2005 von Jürgen Schmidt im mittelfränkischen Lauf gegründet. Als Diplom-Betriebswirt (FH) und gelernter Industriekaufmann verfügt er über fundiertes kaufmännisches Basiswissen und bringt eine umfassende technologische Berufserfahrung mit, unter anderem als IT-Leiter im Mittelstand. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen in allen Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Von Beginn an stand die Konzentration auf das Thema Datenschutz. Als Datenschutzbeauftragter im Unternehmen ist er von der IHK Mittelfranken zertifiziert. Damit ist die entsprechende Fachkunde nach Artikel 37 Absatz 5 DS-GVO gewährleistet. Die Mitgliedschaften in der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) und dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. sowie im GDD-Erfakreis Nürnberg / IHK AnwenderClub „Datenschutz und Informationssicherheit“ sorgen stets für das aktuelle Wissen und die notwendigen Kontakte zu allen Themen des Datenschutzes und der Informationssicherheit. Eine Fortbildung zum IT-Risikomanager rundet das Fachwissen in den Randbereichen des Datenschutzes ab.

Seit Anfang 2016 ist er zusätzlich noch Kooperationspartner der DEKRA Assurance Services GmbH und hat Mandate als Datenschutzbeauftragter in Autohäusern, Industrieunternehmen und bei Finanzdienstleistern übernommen. Seit 2021 zusätzlich noch Berartung in den Bereichen ISO-27001 und TISAX. Ich berate und begleite Unternehmen bis zur Zetifizierung.

Im April 2021 wurde eine Weiterbildung als Informationssicherheitsbeauftragter nach ISO 27001 (GUTcert) und als Informationssicherheitsauditor nach ISO 27001 (GUTcert) erfolgreich abgeschlossen. Das deckt die professionellen Grundlagen der Informationssicherheit ab, die die Sicherheit der Verarbeitung nach Art. 32 DS-GVO gewährleistet.